Soziale Medien übernehmen die Welt – zumindest, wenn man vielen verschiedenen Medien glaubt, die ständig über den Trend des Social Medias berichten. Dennoch, soziale Medien sind weit über irgendwelche Trends hinausgewachsen – sie bestimmten fast schon unser Leben, geben uns jeden Tag Neuigkeiten und ermöglichen es uns, mit Freunden und Familien in Kontakt zu bleiben.
Doch auch in der Welt des Business ist Social Media fast schon nicht mehr wegzudenken; vor allem, was das Trading anbelangt. Handelsplattformen wie iFOREX sind auf Facebook und anderen Webseiten ständig unterwegs und halten Interessenten auf dem Laufenden, geben ideale Positionen an oder teilen einfach nur News rund um das Handeln. Wie sehr bestimmt das aber unsere Aktionen und kann Social Media beim Handeln sogar nützlich sein?
Social Media formt das Handeln
Es ist fast schon klar, dass Social Media das Handeln formt. Das liegt schon daran, dass Facebook und Co. ändern, wie wir miteinander kommunizieren. Bei iFOREX und anderen Plattformen heißt das vor allem das Austauschen mit anderen, zum Beispiel, was wertvolle Positionen oder neu erschienene heiße Tipps angeht.
Nicht nur bei iFOREX ist so etwas aber sehr wichtig; auch offizielle News-Seiten teilen oft verschiedene Börsenthemen oder sogar Dinge, die indirekt Einfluss auf das Handeln nehmen – zum Beispiel Neuigkeiten über Investoren oder Firmen, die expandieren.
Durch Social Media können wir auf die Unterseiten von iFOREX und Co. zugreifen und dann spekulieren, welche Positionen bald in die Höhe schießen – so etwas war früher um einiges schwieriger, wo Neuigkeiten noch nicht so schnell die Runde gemacht haben.
Tipps und Tricks gibt es überall
Doch auch die Handelsplattformen selbst machen oft Werbung auf den Webseiten – bei der Twitter-Seite von iFOREX gibt es zum Beispiel regelmäßig Tipps zu Positionen oder Neuigkeiten, wenn die App oder die Webseite neue Funktionen bereithält. Das hilft auf Dauer sehr, sich zurechtzufinden, vor allem dann, wenn man noch Neuling ist und sich erst einmal in der Welt des Tradings umschauen möchte.
Auch der oben bereits genannte Austausch mit Experten in iFOREX und anderen Handelsplattformen geht dank der sozialen Medien um einiges schneller und vor allem reibungsloser – Messenger-Apps und Ähnliches machen es möglich.
Das Handeln wird bereichert
Schlussendlich kann man also das Fazit ziehen, dass die Welt des Tradings durch soziale Medien sehr bereichert wird. Sicher, es gibt auch Momente, bei denen man etwas vorsichtig sein sollte, was iFOREX und Co. angeht – zum Beispiel dann, wenn Fake-Accounts versuchen, das Verhalten von Investoren zu beeinflussen. Das passiert sehr oft, doch solche Accounts können oft sehr einfach erkannt werden. So oder so sollte man immer zweimal nachdenken, bevor man den Tipps eines Twitter- oder Facebook-Accounts folgt.
Vor allem als Neuling kann man aber auf sozialen Medien oder Apps wie StockTwits sehr viel lernen und vor allem Tipps der Profis abschauen. Die direkte Kommunikation ist sehr viel wert und sorgt dafür, dass zukünftige Investitionen bei iFOREX und ähnlichen Handelsplattformen immerhin ein wenig geleitet sind – denn nur so kann man sicher Gewinne erlangen. Das Traden ist etwas, was man lernen muss, und in diesem Sinne bereichern soziale Medien uns tagtäglich.