Partnervermittlung: Großes Netzwerk für höchste Kundenzufriedenheit

Partnervermittlung: Großes Netzwerk für höchste Kundenzufriedenheit

Marc Wegerhoff
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Print
WhatsApp
Facebook
Twitter
© PV-Exklusiv

Seriöse Partnervermittlungsagenturen stehen dafür, diskret und behutsam zwei Menschen zusammenzubringen, die wirklich zueinander passen. Daher ist ein großes, auch internationales Netzwerk wichtig.

Vor allem in Großstädten leben immer mehr Singles. Und das zumeist nicht, weil das deren ausgesprochener Wunsch ist. Sondern weil sich deren Arbeits- und Lebenswelt immer schneller dreht und damit kaum Zeit dafür bleibt, einen Menschen so kennenzulernen, dass eine Entscheidung für eine Beziehung und ein gemeinsames Leben getroffen werden kann. Dazu kommt, dass in Städten die Anonymität steigt: Je mehr Menschen dort leben, desto mehr Personen kennt man auch – aber desto weniger enge Bindungen werden aufgebaut.

Dagegen können seriöse Partnervermittlungsagenturen etwas tun. Sie stehen dafür, diskret und behutsam zwei Menschen zusammenzubringen, die wirklich zueinander passen – die sich aber sonst ziemlich sicher nicht kennengelernt hätten. Das ist die tägliche Arbeit solcher Agenturen – deren Ansatz daher darauf beruht, in allen wichtigen Städten bestens vernetzt und präsent zu sein. Partnervermittler sind schließlich keine Makler, die Häuser mit einigen Bildern und Texten online präsentieren und sicher sein können, dass irgendwann der richtige Käufer kommt. Sondern sie arbeiten in einem sehr persönlichen Bereich und müssen daher die Kunden und Interessenten genau kennen – und genau wissen, wie eine Stadt funktioniert und welche Wünsche und Mentalität dort vorherrschen. Berlin ist ganz anders als München, Hamburg ganz anders als Düsseldorf: Daher bringt es nichts, einfach mit Online-Profilen zu arbeiten und zu hoffen, dass irgendwann ein Interessent anruft, der ansatzweise passt.

Persönlicher Kontakt führt zum Erfolg

Um diesen Ansatz zu konkretisieren: Der „kulturinteressierte Unternehmer“ aus Münster habe möglicherweise völlig andere Vorstellungen von Kunst und Kultur als die „kunstliebende Professorin“ aus Berlin. Beide Personen sind für seriöse Partnervermittlungen typische Kunden. Aber es bedeutet nicht, dass beide auch zusammenpassen, weil sie Kunst mögen. Vielmehr müssen die Berater im persönlichen Gespräch erfahren, was ihnen wirklich wichtig ist und wie sie sich ihr Leben vorstellen. Erst wenn dies geklärt ist, kann eine Agentur entscheiden, ob die beiden sich kennenlernen sollten.

Daher spielen gewachsene Netzwerke eine wichtige Rolle. Wenn der Partnervermittler nicht weiß, wie der Frankfurter, der Stuttgarter, der Hannoveraner, der Kölner tickt, können sie nicht vernünftig arbeiten und echte Erfolge für unsere Kunden herstellen. Das bedeutet für eine Partnervermittlung, dass eine genaue Kenntnis des Umfeldes das Tüpfelchen auf dem I einer gelungenen Partnervermittlung ist. Diese richten ihre Arbeit voll und ganz am Kundennutzen aus. Dafür ist ihnen dann kein Weg zu weit.

Das kann sich übrigens auch aufs Ausland erstrecken. Anspruchsvolle Kundschaft wie Manager, Diplomaten und Entertainer sind viel grenzüberschreitend tätig und gar nicht auf den Standort Deutschland für eine Partnerschaft beschränkt. Sie sind offen dafür, einen Partner zu finden, der nicht unbedingt direkt aus der Heimat kommen muss. Daher müssen Partnervermittler in der Lage sein, auch diesen Persönlichkeiten als vertrauter Berater zur Seite zu stehen.