Frauen haben auch komplexe und ganz andere gesundheitliche Anforderungen als Männer, auf die sie achten müssen. Zum Beispiel fehlt es vielen Frauen an wichtigen Nährstoffen und Vitaminen.
„Frauen regieren die Welt“: Viele kennen dieses Lied des mittlerweile verstorbenen deutschen Sängers Roger Cicero. „Wie sie gehen und stehen / Wie sie dich ansehen / Und schon öffnen sich Tasche und Herz / Und dann kaufst du ’n Ring und ’n Nerz / Ein lasziver Blick / Und schon ändert sich deine Politik / Kein Boss und kein Actionheld / Kein Staat und kein Mafiageld / Frauen regieren die Welt.“ Frauen haben die Hosen an, kontrollieren alles, will uns der Musiker wohl damit sagen.
Was er aber vergisst: Frauen haben auch komplexe und ganz andere gesundheitliche Anforderungen als Männer, auf die sie achten müssen. Ein Beispiel: Vielen Frauen fehlt es irgendwann an wichtigen Nährstoffen und Vitaminen. Unter anderem begünstigt der Hormonhaushalt einen Mangel. Frauen rutschen deshalb schneller in die Unterversorgung und sie leiden häufiger an Vitaminmangel. Zudem haben sie einen anderen Vitamin- und Nährstoffbedarf als Männer.
Zudem wirkt sich Stress sehr negativ auf die Nährstoff- und Vitaminversorgung aus. Und dass viele Frauen unter Dauerstress leiden, ist nicht von der Hand zu weisen. Sie kümmern sich – in der Regel – um die Kinder und den Haushalt und wollen aber zugleich ihre Autonomie bewahren, indem sie natürlich auch noch – mindestens – halbtags arbeiten gehen. Kein Wunder, dass ihre Energiespeicher irgendwann leer sind und sie sich schlapp und unmotiviert fühlen und das Gefühl haben, ganz plötzlich an Elan und Schwung zu verlieren. Auf einmal ist die Luft raus und auch äußerlich macht sich das Energie-Tief deutlich bemerkbar. Der sonst so schöne Teint ist nicht mehr lupenrein, das Haar glänzt nicht mehr und verliert an Fülle und auch die gewohnte Ausstrahlung fehlt. Bei einigen schleichen sich sogar Allergien oder Autoimmunkrankheiten langsam ein. Denn bei all dem Stress bleiben Nährstoffe und Vitaminen ganz einfach auf der Strecke. Die Mehrbelastung führt zu mehr oxidativem Stress durch freie Radikale.
Power-Vitamin-Cocktail
Es ist also an der Zeit, endlich einmal wieder aufzutanken, dem Körper und auch der Seele alle wichtigen Vitamine und Näherstoffe zu geben, die sie benötigen, um wieder richtig Power, Schwung und gute Laune zu haben. Zum Glück kommt Hilfe aus der Natur. Eine gute Balance an folgenden Vitaminen macht jede Frau wieder stark und fit von innen. Zu den wichtigsten Vitaminen für Frauen zählen unter anderem Vitamin A, Riboflavin, Pantothensäure, Folsäure, Vitamin C, Vitamin D, Vitamin E, Vitamin K, Biotin und die B-Vitamine. Das Knochenaufbau-Vitamin Vitamin D stärkt die Knochen und Zähne und schützt vor Osteoporose. Vitamin C und Biotin fördern die Feuchtigkeitsbindung in der Haut, stärken die Zellen im Bindegewebe und das Immunsystem. Ebenso schützt Vitamin C die Zellen vor oxidativem Stress und verringert Symptome wie Müdigkeit und Ermüdung. Vitamin A trägt nicht nur zu einer normalen Funktion des Immunsystems sowie zu einem normalen Energiestoffwechsel bei, sondern auch zur Erhaltung normaler Haut und lässt diese im besten Licht erstrahlen. Die B-Vitamine machen ebenfalls fit und tragen zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei – echte Nervennahrung also! Auch Vitamin E schützt vor oxidativem Stress, sodass Organe und Psyche nicht angegriffen werden. Wahre Schutzschilder für die Frau.
Jetzt können Frauen darauf setzen, diese Vitamine nach und nach oder nur einzeln zu sich zu nehmen. Auch das führt natürlich zu einem positiven Effekt. Aber besonders sinnvoll erscheint eine Kombination aus allen diesen natürlichen, hervorragenden Inhaltsstoffen – ein echter Power-Cocktail aus allen wichtigen Vitaminen, die sich auf das innere Wohlgefühl und auf das äußere Erscheinungsbild auswirken. So sollte sich jede Frau hin und wieder etwas Gutes tun und auf ihren Vitamin-und Nährstoffbedarf achten, damit sie gestärkt, frisch, strahlend und mit einem vom Herzen kommenden Lächeln durch ihren Alltag gehen kann.