Smart Home: Tipps und Tricks zum Thema Beleuchtung steuern

Bauherren müssen nicht auf eine individuelle Architektur verzichten, wenn sie ein Einfamilienhaus zum Festpreis planen. Dabei übernehmen spezialisierte Architekten sowohl die Gestaltung als auch die Überwachung des Bauvorhabens.

Von André Lindt, André Lindt Architekten

Der Traum vom Eigenheim ist für viele Menschen das eine. Das andere ist, dieses mit einer individuellen Architektur selbst gestalten zu können. Das schafft Unabhängigkeit und Freiheit und das gute Gefühl, dass die eigene Immobilie etwas wirklich Persönliches, Charakteristisches ist, das es in dieser Form nicht noch einmal auf der Welt gibt.

Jetzt stellt sich für viele Menschen aber die Preisfrage: Grundstück, Architekt, Bauunternehmen, Handwerker – ist das nicht alles wahnsinnig teuer? Nehme ich dann nicht doch lieber die Bestandsimmobilie oder das Standardhaus des Bauträgers und spare mir das Geld für die Individualisierung? Das mag sich erst einmal sinnvoll anhören, kann aber auch nach hinten losgehen, wie die Praxis zeigt. Denn Unzufriedenheit mit der eigenen Immobilie lässt sich nicht so schnell lösen wie zum Beispiel der Umtausch eines Kleidungsstücks, das zuhause doch weniger gut gefällt als im Geschäft…

Das bedeutet: Wer den Wunsch hat, sich beim Bau seines Hauses zu verwirklichen und eine individuelle architektonische Gestaltung fordert, sollte keine Kompromisse eingehen, sonst ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Und dann ist mit dem so gewünschten Eigenheim, für das man in der Regel einen großen finanziellen Weg gehen muss, immer ein bitterer Beigeschmack verbunden.

Architekt koordiniert das gesamte Projekt

Dabei existieren Lösungen dafür, die Wünsche eines einmal gesteckten finanziellen Rahmens und einer personalisierten Gestaltung zusammenzubringen. Nämlich in der Art, dass Bauherren auf einen Partner setzen können, der als Architekt das gesamte Projekt koordiniert und ein Einfamilienhaus zum Festpreis umsetzen kann. So entstehen individuell geplante Einfamilienhäuser zu einem vorher festgelegten Budget. Es gibt dabei keine bösen Überraschungen für die Bauherren, der zeitliche Horizont ist planbar, und dennoch ist eine freie, unabhängige Architektur möglich, die individuell mit dem Auftraggeber abgestimmt wird.

Der gesamte Ablauf wird dabei vom beauftragten Architekten überwacht – wie es bei anderen Bauprojekten ebenso die Regel ist. Das ist auch sehr wichtig, denn nur mit einer professionellen Umsetzung ist es möglich, den individuellen Charakter wirklich zu entfalten und eine hohe Qualität der Immobilie für viele Jahrzehnte sicherzustellen. Das Entscheidende dabei: Auf solche Projekte spezialisierte Büros entwerfen die Architektur, die dann von den Partnern aus Bauwirtschaft und Handwerk umgesetzt wird – und nicht andersherum. Denn das sieht man am Markt immer wieder: Die Architektur ist so weit standardisiert, dass sie nur darauf ausgerichtet ist, die Umsetzung so effizient wie möglich zu machen. Das hat dann aber nichts mit einer Immobilie mit persönlicher Note zu tun.

Ein Vorteil für Bauherren ist der Einsatz von 3D-Technologie. Mittels computergesteuerter 3D-Visualisierungen können Bauherren ihre neue Immobilie digital begehen. Das schafft von Anfang an eine große Vorstellungskraft und hilft bei der Visualisierung und der Individualisierung. Die Bauherren erhalten einen genauen Einblick in die Immobilie und können bei der dreidimensionalen Besichtigung sogar schon erste Einrichtungsideen entwerfen. Und: Planungen lassen sich im Vorfeld leicht verändern, wenn bei der digitalen Besichtigung auffällt, dass etwas doch nicht so gut passt.

 

Architekt André Lindt führt das Büro André Lindt Architekten in Geilenkirchen. André Lindt bietet sämtliche Leistungen in der Realisierung von Einfamilienhäusern und Mehrfamilienhäusern sowie Gewerbe- und Investmentobjekten mit gehobenen Ansprüchen an und hat sich besonders bei Einfamilienhäusern auf schlüsselfertiges Bauen zu Festpreisen spezialisiert. Weitere Informationen unter www.lindt-architekt.de

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.