Geschäftspartner schütteln sich die Hände als Zeichen der Partnerschaft

Auch Unternehmer benötigen Beratung, um gerade in speziellen Situationen ihre Ziele besser zu erreichen und keinen mentalen Stress aufkommen zu lassen. Dazu brauchen sie passende Kommunikationsstrategien, Führungskompetenz und ein gutes Auftreten.

Von Karin Alexandra Dexheimer, Inhaberin von Therapy Loft

An Unternehmer werden regelmäßig hohe Ansprüche gestellt. Sie müssen Mitarbeiter und Kundenbeziehungen managen, ihre Produkte und Dienstleistungen am Markt positionieren und weiterentwickeln, die Kennziffern im Griff haben und am besten jederzeit verfügbar sein. Dabei kommen sie Tag für Tag mit zahlreichen Menschen in Kontakt und müssen sich auch in schwierigen Situationen behaupten.

Doch egal wie souverän und selbstbewusst ein Unternehmer ist: Oftmals hat er es mit Mitarbeitern oder Kunden zu tun, die eine andere Vorstellung vom zwischenmenschlichen Umgang und einem erfolgreichen Miteinander haben und völlig anders an Gespräche, Verhandlungen und vielleicht auch Konfliktsituationen herangehen, als der Unternehmer es gewohnt ist. So entstehen häufig Szenarien, die weder zum persönlichen noch zum allgemeinen Wohl eines Unternehmens beitragen.

Mithin sind dies die Situationen, für die ein Unternehmer neue Handlungsmöglichkeiten benötigt, um zum einen seine Ziele besser zu erreichen und zum anderen mentalen Stress abzubauen beziehungsweise gar nicht erst aufkommen zu lassen. Denn die Praxis zeigt, dass viele Menschen dazu neigen, beruflichen Stress und Ärger mit nach Hause und sich zu sehr zu Herzen zu nehmen – das kann das Privatleben erheblich belasten. Entscheidend ist, dass Unternehmer die wesentlichen Handlungs- und Sichtweisen kennen, mit Herausforderungen und Ärgernissen professionell umzugehen, aber dabei immer die Wertschätzung für das Gegenüber zu wahren und Negatives nicht an sich herankommen zu lassen.

Diese Entwicklung der Persönlichkeit ist mit drei wesentlichen Themen verbunden. Durch eine passende Kommunikation mit Verhandlungspartnern lassen sich Gespräche geschickt steuern und die Ergebnisse herstellen, die sich der Unternehmer wünscht. Wer offen, ehrlich und transparent kommuniziert, baut Vertrauen auf und nimmt sein Gegenüber mit auf die Reise. Gute Kommunikation fördert den Teamgedanken, die Kooperations- und Leistungsbereitschaft und vermeidet Probleme. Wer dies nicht beherzigt und in angespannten Situationen herumbrüllt, bewirkt das Gegenteil. Der brüllende Chef wird eher als Gegner denn als Partner in der Führungsposition wahrgenommen, und er verbreitet mehr Angst als gute Stimmung. Die Folge: steigende Frustration und Krankheitstage und eine Übertragung der negativen Stimmung in der Küche auf Kollegen und Gäste.

Auch das öffentliche Auftreten ist wichtig. Eine gute Haltung mit entsprechender Körpersprache und Mimik zeugt von Selbstbewusstsein und dem Gestus des Gewinners. Dies macht Eindruck beim Gegenüber und positioniert den Unternehmer ganz klar in seiner Führungsrolle. In Verbindung mit der geschickten Gesprächsführung und Führungskompetenz trägt dies zur Persönlichkeit des Unternehmens bei und verhindert, dass er beispielsweise in einer Verhandlung in eine untergeordnete Rolle gerät.

Apropos Führungskompetenz: Nur wer sich selbst führen kann, kann auch andere erfolgreich führen! Das Potenzial für gute Führung hat jeder – aber nicht wenige Unternehmer wissen nicht, wie sie es einsetzen sollen. Dabei können Coachings behilflich sein, dieses Potenzial freizusetzen und Unternehmer zu unterstützen, zu echten Führungspersönlichkeiten heranzuwachsen.

Karin Alexandra Dexheimer ist Heilpraktikerin für Psychotherapie und führt das Gesundheitsinstitut Therapy Loft in Düsseldorf. Die Gesundheitsunternehmerin setzt dort Konzepte aus der modernen Psychologie um und unterstützt Menschen in speziellen psychischen und emotionalen Situationen dabei, aus persönlichen Krisen gestärkt hervorzugehen. Mehr Informationen unter www.therapyloft.com

Fotocredit: ©-Fotolia-Robert-Kneschke

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.