Partnervermittlung: Kunden müssen sich auf den Preis verlassen können

Partnervermittlung: Kunden müssen sich auf den Preis verlassen können

Marc Wegerhoff
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Print
WhatsApp
Facebook
Twitter
Markus Poniewas, PV-Exklusiv

Vertrauen ist eine Frage der Persönlichkeit und der Erfahrung, aber auch des Honorars. Eine Partnervermittlung, die transparent und fair mit der Preisgestaltung umgeht, schafft die weitere Basis für ein vertrauensvolles Miteinander.

Partnervermittlung ist Vertrauenssache. Wer sich bei einem Berater nicht wohl fühlt, wird sich ihm nicht anvertrauen, mit ihm nicht seine wirklichen Wünsche diskutieren und dementsprechend auch Scheu haben, seine tatsächlichen Anforderungen an den neuen Partner fürs Leben zu formulieren. Und dann ist die professionelle und seriöse Partnervermittlung mit Erfolg kaum möglich – denn wenn der Berater nicht weiß, wen sein Kunden sucht, kann er diesen Wunsch auch nicht erfüllen. Und dann herrscht Unzufriedenheit – eben weil das Vertrauen nicht für eine echte partnerschaftliche Zusammenarbeit ausgereicht hat.

Vertrauen ist eine Frage der Persönlichkeit und der Erfahrung. Aber auch der allgemeinen Unternehmensstruktur. Je transparenter und offener eine Partnervermittlung auftritt, desto mehr Vertrauen wird bereits im Vorfeld geschaffen. Ein wichtiges Thema dabei ist regelmäßig das Honorar. Dass eine Partnervermittlung ohne Honorar nicht arbeiten kann, sollte jedem klar sein – gerade dann, wenn die Leistungen des Unternehmens weit über die Bereitstellung einer digitalen Plattform hinausgehen, sich Mitarbeiter beispielsweise bundesweit oder sogar im benachbarten Ausland immer wieder mit den Kunden treffen und viel Zeit darauf verwenden, aus ihren Datenbanken den richtigen Partner zu ermitteln. Apropos Zeit: Eine seriöse Partnervermittlung wird die Suche nicht begrenzen, sondern so lange arbeiten, bis das Ziel erreicht ist. Das kann auch schon einmal länger dauern. Dass diese Arbeit über zwölf, 18 oder sogar mehr Monate (abhängig von den Wünschen des Kunden) nicht kostenlos sein kann, versteht sich von selbst.

Wirtschaftliche Sicherheit bei den Honoraren

Zugleich ist aber wichtig, dass die Kunden sich auf einen festen Preis verlassen können. Wer anfangs ein fixes Honorar vereinbart, weiß, was er für die professionelle Dienstleistung bezahlen muss. Damit kann er kalkulieren und eine wirtschaftliche Sicherheit. Eine seriöse Partnervermittlung wird nicht mit Nachschusspflichten oder gestaffelten Gebührenmodellen operieren, sondern sich an die Absprache halten – auch wenn es einmal länger mit der Vermittlung dauern sollte. Gerade bei Online-Portalen sind jedoch Abonnements üblich, die sich während einer Suche letztlich endlos verlängern können; das kann über die Zeit hinweg zu hohen Kosten führen, denn die Praxis zeigt, dass die Vermittlung, wenn sie überhaupt wie gewünscht funktioniert, sehr lange dauert. Wer zu Beginn des Vermittlungsprozesses bei einem vertrauenswürdigen Partner ein Honorar entrichtet, hat sich aller finanziellen Verpflichtungen entledigt und muss keine Sorge habe, dass die „Kostenuhr“ gegen ihn tickt.

Online-Dating kann teurer werden als echte Partnervermittlung

Natürlich wirkt eine vergleichsweise geringe monatliche Gebühr eines Online-Dating-Portals erst einmal attraktiv auf manche Kunden. Aber: Sie erhalten dafür keine echte Qualität in der Beratung und Begleitung. Viele am Ende erfolglose Online-Suchen dauern mehrere Jahre – diese Zahlen hat eine Studie ermittelt – und kosten dennoch monatliche Gebühren. Das übersteigt das Honorar einer Partnervermittlung dann erheblich – bei wesentlich weniger Leistung. Die Gebühren können online übrigens im Schnitt bei 100 Euro monatlich liegen, und viele Menschen nutzen zwei oder sogar mehr Portale. Wer jetzt pauschal mit einer Abo-Dauer von zwei Jahren kalkuliert, zahlt am Ende knapp 5000 Euro für die Services. Das ist nicht viel mehr, als eine persönlich arbeitende, erfahrene Partnervermittlung berechnet.

Zumal sollte das Honorar niemanden ausschließen, sondern so gestaltet sein, dass so viele Menschen wie möglich die Leistungen in Anspruch nehmen können. Auch das schafft Vertrauen und öffnet den Zugang zu einer Partnervermittlung.

 

Markus Poniewas ist Berater der PV-Exklusiv GmbH, einer im Raum Düsseldorf ansässige und in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätige Partnervermittlung, die sich auf gehobenes Klientel und echte Persönlichkeiten spezialisiert hat: Akademiker, Unternehmer, leitende Angestellte und Menschen mit hohem Niveau stehen im Fokus der seit vielen Jahren erfolgreich am Markt tätigen Partnervermittlung, die von Nicole Reddig geführt wird. PV-Exklusiv begleitet Kunden individuell und persönlich bis zur erfolgreichen Vermittlung, die in der Regel innerhalb von drei Monaten realisiert werden kann. Alle Kunden sind den Beratern bekannt, sodass sie die Menschen bestmöglich, ausgehend von ihren Eigenschaften und Wünschen, zusammenbringen können. Weitere Informationen: www.pv-exklusiv.de