Man stelle sich folgende Konstellation vor: Man sitzt abends im Wohnzimmer, schaut auf seinen Computer – und bekommt medizinische Fachinformationen aus erster Hand. Denn ein Arzt oder ein anderer Gesundheitsexperte kommt zum Patienten nach Hause und kann live zu seinem Fachgebiet befragt werden. Unmöglich? Keineswegs: Digitale Angebote machen es möglich, schnell und einfach fachlich hochwertige Ratschläge und Antworten einzuholen.

Der Essener Gesundheitsspezialist Natura Vitalis, der zu den führenden Herstellern natürlicher Nahrungsergänzung in Deutschland gehört, hat diese Online-Sprechstunde im Januar als festes Angebot eingeführt. „Das Prinzip ist ganz einfach: Der Patient sieht den Experten live auf dem Monitor seines Computers und kann ihm dann Fragen stellen“, sagt Gründer Frank Felte. Das Unternehmen lädt regelmäßig Gesundheitsexperten – Ärzte, Heilpraktiker, Physiotherapeuten etc. – ins Natura Vitalis-Studio.

Doch wie funktioniert das genau? Zu den Sendezeiten – zum Beispiel am Donnerstag, 25. Februar, mit dem Mönchengladbacher Heilpraktiker Dr. Alexander Berens, einem von nur drei Therapeuten in Deutschland für Traditionelle Japanische Medizin, oder am Donnerstag, 17. März, mit Jörg Schröder, Facharzt für Allgemeinmedizin und Psychotherapie aus Solingen, jeweils um 18 Uhr – kann jeder Zuschauer die kostenfreie Telefonnummer (0800 2227200) anrufen, um direkt mit dem Gast zu sprechen. Sollte die Studio-Leitung belegt sein – einfach ein paar Minuten später noch einmal anrufen. Der Studiogast des Abends empfängt die Zuschauer zu Beginn der Sendung direkt auf der Startseite von www.naturavitalis.de. Und wer eine Frage für die Online-Sprechstunde hat, aber diese nicht live in der Sendung stellen möchte, kann im Vorfeld eine Mail mit seiner Frage an onlinesprechstunde@naturavitalis.de senden. Der Experte beantwortet sie dann in der Sendung, natürlich anonym.

Das heißt: „Mit der Online-Sprechstunde gehören Anfahrtswege, lange Wartezeiten und Frank Felteüberfüllte Praxen der Vergangenheit an – einfach unseren Natura Vitalis-Live-Stream anschauen reicht für Expertenrat aus. Das kommt sehr gut an, wir erreichen mit unseren Online-Sprechstunden sehr viele Menschen. Der Zeitaufwand für den Patienten ist wesentlich geringer, und er muss nicht mobil sein. Damit richtet sich die Online-Sprechstunde auch explizit an Menschen, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind und Hilfe benötigen“, sagt Frank Felte.

Natura Vitalis will mit der Online-Sprechstunde den Zuschauern relevante Fachinformationen rund um Gesundheit, Wohlbefinden und Lifestyle liefern, direkt von echten Spezialisten. „Und da wir regelmäßig Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen empfangen, findet auf Dauer jeder Interessent ein Thema, das für ihn eine Rolle spielt“, sagt Frank Felte. „Das unterstreicht unseren Ansatz, so viele Fachgebiete wie möglich abzudecken, um umfassende Informationen aus erster Hand zu liefern.“ Auf www.naturavitalis.de werden die Termine und Themen jeweils frühzeitig angekündigt.

Fotocredit: giromin/Fotolia

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.