Hast du deine Hausaufgaben erledigt und die Nische in deiner Nische gefunden? Perfekt! Ich möchte dir dazu allerdings noch einen Rat geben. Wähle deine Nische in der Nische nie nach Herstellern, Produktgruppen oder Preisklassen aus! Warum nicht, fragst du dich? Ganz einfach: Wie wir bereits mehrmals erläutert haben, eine Nische bedient zwar eine Nische jedoch weißt du nie wer innerhalb deiner Nische nach Informationen sucht.

Was ich damit sagen möchte ist: Es gibt Menschen mit einem großen Budget, welche nach Produkten deiner Nische suchen. Analog dazu gibt es auch Menschen mit einem sehr kleinen Budget, welche nach Produkten deiner Nische suchen. Es gibt Menschen die auf Markenhersteller setzen und solche, denen es egal ist, wer das Produkt hergestellt hat. Auch gibt es Menschen, die Zubehör zur deinem eigentlichen Nischenprodukt suchen und Menschen die daran bisher keinen Bedarf hatten, durch dich jedoch zum Kauf verleitet werden.

Würdest du dich nun als Webseiten-Ersteller auf einen Hersteller oder eine Preisgruppe beschränken, wäre deine Webseite für viele Menschen uninteressant.

Nischenseite erstellen für Anfänger - Schritt für Schritt Anleitung Teil 10

Die Recherche der Keywords und das Suchvolumen

Das Suchvolumen ist ein elementarer Bestandteil, möchtest du eine lukrative Nischenseite erstellen. Das Suchvolumen kannst du über verschiedene Tools ermitteln. Google Trends liefert hier einen perfekten Ansatz. Gerade für Anfänger ist das Tool leicht zu bedienen und gibt Aufschluss über das Suchvolumen zu deiner Nische.

https://www.google.de/trends/

Bei der Benutzung dieses Tools solltest du allerdings darauf Acht geben, dass du die Voreinstellungen deiner präferierten Nische entsprechend auswählst. Du solltest auch unbedingt verwandte Suchbegriffe mit diesem Tool abfragen. Die Aussagen dieses Tools sollen dir erste Hinweise darauf liefern, ob es überhaupt Sinn macht, eine Nische zu deinem Thema aufzusetzen. Der Google Keywordplaner steht leider nicht mehr für Abfragen dieser Art zur Verfügung.

Alternativ kannst du dich in diesem Bereich mit folgenden Tools beschäftigen:

https://kwfinder.com/

http://www.bing.com/toolbox/webmaster/

https://moz.com/products/pro/keyword-explorer

Hausaufgabe: Beschäftige dich eingehend mit den von mir vorgeschlagenen Tools!

Hast du deine Hausaufgaben erledigt und dich ausreichend mit den von mir empfohlenen Tools beschäftigt? Fein! Dann können wir die Theorie langsam aber sicher abschließen. Hast du dir schon Gedanken dazu gemacht mit welchem Content-Management-System (CMS) du deine Nischenseite aufsetzen möchtest? Ich empfehle dir definitiv für den Anfang das CMS WordPress. Warum?

WordPress ermöglicht dir das schnelle und unkomplizierte Aufsetzen von Webseiten. Die Verwaltung ist selbstklärend und auch der Aufbau gestaltet sich einfach und unkompliziert. Zudem sagt man WordPress nach, perfekt für Suchmaschinen angepasst zu sein. Spielend einfach kannst du mit dem CMS WordPress Inhaltsseiten, Beiträge, Artikel, Kategorien und Seiten anlegen.

Hast du also deinen Hoster gewählt und dein Thema festgelegt, installiere dir per Klickinstallation – viele Hoster bietet diese System der Installation bereits an – WordPress auf deine URL.

Tipp: Bei vielen Hostern ist eine DE-Domain häufig im Paketpreis inkludiert.

Die Registrierung deiner Nischenseite – Die Wahl des Domainnamens

Wie wählst du nun die richtige Domain und worauf solltest du in diesem Bereich Acht geben? Ich habe die wichtigsten Punkte zur Domain-Namen-Wahl zusammengestellt. Die Domain deiner Nischenseite sollte:

  • Themenrelevant sein
  • Leicht zu merken sein
  • Gut auszusprechen sein
  • Vermeide unbedingt unnötige Wortkombinationen

Tipp: Sichere dich vor der Wahl deines Domainnamens beim Deutschen Patent- und Markenamt ab, um nicht mit möglichen Markenrechtsinhabern in Konflikt zu geraten. Die Einstiegsrecherche liefert hier schnell Resultate. Selbstverständlich empfehle ich dir auch, dich diesbezüglich international abzusichern. Falls du dir nicht sicher bist, befrage dazu den Anwalt deines Vertrauens.

Welche Domainendung scheint geeignet?

Ich werde immer wieder nach der richtigen Domainendung gefragt. Ganz ehrlich? Ich kann zwar meine Gedanken dazu erläutern, entscheiden solltest du dich aber nach deinem Bauchgefühl. Meine 5 Favoriten in diesem Bereich:

  • DE-Endung – Gut geeignet für den deutschen Bereich
  • COM-Endung – Gut geeignet, möchtest du international agieren
  • NET-Endung – Als Alternative gut geeignet, ist die DE-Endung bereits vergeben
  • ORG-Endung – Als Alternative gut geeignet, ist die DE-Endung oder NET-Endung bereits vergeben
  • INFO-Endung – Gut geeignet für Informationsseiten oder Ratgeber

Verzichte aber bitte in jedem Fall auf Domainendungen wie beispielsweise: .kaufen, .shop oder .berlin. Domainendungen dieser Art erwecken nicht unbedingt guten „trust“, denn sie sind noch relativ neu auf dem Markt und vielen Usern noch gar nicht bekannt.

Hausaufgabe: Suche deinen finalen Domainnamen und die richtige Endung in der URL.

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