Workingspace und Homeoffice zählen zu den Trends des Arbeitens für das kommende Jahr 2017. Dass die Arbeitswelt sich im Wandel befindet, ist schon lange kein Geheimnis mehr, bieten neue Arbeitsmodelle doch zahlreiche Vorteile für Arbeitnehmer und daraus resultierend auch für Unternehmer. Sei es das ortsunabhängige Arbeiten, das Arbeiten aus dem Homeoffice oder gar das Arbeiten per Coworkingspace.

All diese modernen Formen des täglichen Arbeitens liegen im Trend und werden sich im kommenden Jahr mehr und mehr gegen die herkömmliche Art und Weise des Arbeitens durchsetzen. Ausschlaggebender Punkt ist die uneingeschränkte Vernetzung. Die ortsunabhängige Internetnutzung macht es möglich, dass Arbeitnehmer in der Wahl ihres Arbeitsplatzes wesentlich flexibler sind.

So ist es nicht mehr notwendig am Schreibtisch zu sitzen um eMails abzurufen oder geschäftliche Telefonate zu führen.

Close up of a man using mobile smart phone

Die neue Arbeitswelt und ihre Vorteile

Die neue Arbeitswelt – fernab des klassischen Büroalltags – macht es möglich, dass Arbeitnehmer wesentlich entspannter arbeiten. Sie sind dadurch nicht nur wesentlich flexibler, sondern auch kreativer und produktiver.

Zahlreiche Unternehmen unterstützen bereits diese Arbeitsweise und begrüßen die stetige Entwicklung, denn das Arbeiten aus dem Homeoffice birgt zahlreiche Vorteile, von welchen Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber einschlägig profitieren. Die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben erhöht sich. Neben einer ausgeprägten Zeitersparnis können vorhandene Potenziale effektiver genutzt werden.

Es sei allerdings angemerkt, dass ein solches Arbeitsmodell nur funktioniert, wenn gesetzte Regeln eingehalten werden und bedingungsloses Vertrauen die Basis bildet. Zu diesen Regeln können zählen:

  • Wann und wie lange hat der Arbeitnehmer für die Firma erreichbar zu sein?
  • Wie wird kommuniziert?
  • Auf welche Art und Weise, werden Ergebnisse präsentiert?

Jedoch stellt das Homeoffice nicht für jeden das perfekte Arbeitsumfeld dar. Es gibt immer wieder Mitarbeiter, welche die räumliche Trennung zwischen Arbeitsplatz und Wohnung bevorzugen. Aus diesem Grund gewinnt auch das Coworkingspace immer mehr an Bedeutung.

Beim Coworkingspace handelt es sich um öffentliche Einrichtungen, welche als Arbeitsplatz fungieren.

Kommentieren Sie den Artikel