[Serie des Monats] Online Marketing im Wandel Teil 4- Wie ist die Branche derzeit zu bewerten?

[Serie des Monats] Online Marketing im Wandel Teil 4- Wie ist die Branche derzeit zu bewerten?

Marc Wegerhoff
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Ganz klar bleibt hier zu sagen, dass Kreativität und Ideenreichtum analytisch geprägten Adwords-Kampagnen gewichen ist. Dabei sollte man bedenken, dass Kreativität und Ideenreichtum nicht nur im Sinne von „Werbekampagnen“ angesehen werden sollten. Beim Online-Marketing geht es nicht primär um die Gestaltung von „Werbekampagnen“, denn Online-Marketing ist so viel mehr.

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Um zu verstehen wie viel mehr Online-Marketing bedeutet, sollte man sich immer wieder die Grundsätze des Marketing-Mixes ins Gedächtnis rufen. Produkt, Preis, Platz und Promotion (Werbung). Dabei steht das Produkt nicht zufällig am Anfang dieser 4er-Kette. Die Wertigkeit ist hier klar definiert. Und doch wird genau dieser Punkt immer wieder absichtlich missachtet oder schlichtweg vergessen.

Der Kern eines soliden Online-Marketings und auch Offline-Marketing ist nach wie vor: Ein tolles Produkt. In Zeiten in denen Produkte sich immer ähnlicher oder gar austauschbarer werden, wird die Hervorhebung durch Ideenreichtum und Kreativität immer elementarer. Genau an diesem Punkt muss ein nachhaltiger WOW-Effekt für potenzielle Kunden und bestehende Kunden geschaffen werden.

 

Geschickt lässt sich jedes einzelne Produkt auch mit einem daraus resultierenden Service kombinieren. Insbesondere in diesem Punkt schlummert viel Potenzial, welches beachtet und aufgegriffen werden möchte. Auf diese Art und Weise lässt sich auch nachhaltig ein individueller USP schaffen.

Der Punkt des Service im Bereich des Online-Marketings wird künftig eine wichtige Rolle im Online-Marketing darstellen. Für Kunden ist der perfekte Kundenservice mittlerweile ein ausschlaggebender Punkt für einen Kauf und gar für einen daraus resultierenden Folgekauf.

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Fazit zum Thema Online-Marketing der Zukunft

Kreativität und Ideenreichtum sowie das Denken ohne Grenzen bilden die Basis des künftigen Online-Marketings. Lediglich Marketer, welche es verstanden haben ein Produkt nicht mehr nur als Produkt zu betrachten, sondern vielmehr das dahinterstehende Unternehmen mit all seinen Services zu betrachten, werden zukünftig in der Lage sein, nachhaltig gestaltete und wertige Online-Marketing-Kampagnen zu gestalten.

Es bleibt weiterhin abzuwarten, wie sich der Markt dahingehend nach und nach bereinigt.

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